Aus den Jahren

ad20a-plakat_1

Hartmut Bless

Ausstellungseröffnung
Donnerstag, 1. Juni 2017, 19:15 Uhr

im ‚Schaufenster für aktuelle und regionale Kunst‘
Virchowstraße 37, 26382 Wilhelmshaven.

Der Maler und Bildhauer Hartmut Bleß präsentiert Arbeiten aus verschiedenen Schaffensphasen. Der Künstler präsentiert in dieser Ausstellung Gemälde, Zeichnungen, Collagen und Skulpturen aus Schaffensphasen, die bis in die 80 er Jahre zurückdatieren. Hartmut Bleß´ OEuvre umfasst Arbeiten, die sich einerseits mit gegenstandsfreier Malerei auseinandersetzen, andererseits entstehen Werke, die der naturalistischen Malerei sehr nahe sind.

(c) Bless

Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses sucht Bleß immer nach Möglichkeiten, sich mit seinem eigentlichen Thema – die Malerei – kritisch und hinterfragend auseinanderzusetzen. „Weitgehende Entfernung von der Gegenständlichkeit in meiner Malerei bedeutet nicht die Negation von Wirklichkeit. Meine Sicht auf die Dinge und ihre Zusammenhänge äußert sich in malerischer Übersetzung durch Eigenständigkeit von Farbe, Form und Struktur. Wirklichkeit erscheint fragmentarisch, assoziativ, transformiert. Gemeint ist nicht die sichtbare, offenkundige Realität – gemeint ist das Verhältnis zu ihr. Selbst ein naturalistisches Bild einer Landschaft ist und bleibt ein Bild abstrahierender Wahrnehmung. Es ist kein Abbild der Wirklichkeit“.

(c) privat
Als Bildhauer arbeitet Bleß zum Thema Vanitas. Bevorzugter Werkstoff ist Metall. Die vielfältigen Erscheinungsformen des Materials verarbeitet er in unterschiedlichen Schweiß- und Montagetechniken. So gelangt er zu Formen, deren Oberflächen in vielfältiger Art und Weise, z.B. durch Schleifen, Polieren, Bläuen etc., bearbeitet werden. Auch hier geht es dem Künstler nicht um die abbildhafte Wiedergabe realer Gegenstände. Vielmehr entstehen obskure Objekte, die dem Betrachter alle Möglichkeiten der Assoziation und Interpretation lassen.
(Alexander Langkals)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s